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3.8 Terminkategorien

Terminkategorien dienen der Gruppierung von Terminen, z. B. "Besprechung", "Geburtstag" oder "Arztbesuch". Terminkategorien stellen somit eine Möglichkeit dar, Termine gezielt ein- oder auszublenden (in der Such- und Filterfunktion) und zu sortieren (in der Terminliste). Zusätzlich bieten die Terminkategorien die Möglichkeit, Voreinstellungen vorzunehmen, z. B. jährliche Wiederholung bei Geburtstagen. Diese Voreinstellungen werden automatisch eingetragen, wenn bei der Termineingabe eine Kategorie ausgewählt wird.

3.8.1 Terminkategorien erstellen, ändern und verwalten

Über den Menüpunkt "Extras/Kategorien..." lässt sich der Dialog für die Bearbeitung von Terminkategorien erreichen. Der Dialog ist nahezu identisch zu dem Dialog für die Termineingabe. Es erscheinen lediglich drei zusätzliche Schaltflächen neben der Kategorieauswahlbox, über die sich Kategorien erstellen, umbenennen und löschen lassen.

Kategorien - Beschreibung

In diesem Dialog haben Sie die Möglichkeit, nahezu alle Einstellungen für einen Termin vorzugeben. Ausgenommen sind natürlich alle datumsbezogenen Einstellungen, da sich diese erst aus einem konkreten Termin ergeben. Die vorgenommenen Einstellungen werden der Terminkategorie zugeordnet und als Grundeinstellungen für diese Kategorie verwendet.

Zum Anlegen einer neuen Terminkategorie betätigen Sie die Schaltfläche mit dem leeren Dokument direkt neben der Auswahlliste. Sie werden nun aufgefordert, einen Namen für die neue Kategorie zu vergeben. Anschließend können Sie, ausgehend von den Basiseinstellungen der Kategorie "Termin", alle Einstellungen vornehmen, die für die neue Kategorie gelten sollen. So können Sie z.B. für eine neue Kategorie "Geburtstag" als Icon eine Geburtstagstorte auswählen und in den Wiederholungsoptionen die jährliche Wiederholung einstellen. Wie man es auch noch hinbekommt, dass das Alter der betreffenden Person angezeigt wird, können Sie hier nachlesen.

Nach dem Schließen des Dialogs über die Schaltfläche "OK" stehen Ihnen die neuen oder bearbeiteten Kategorien für die Termineingabe zur Verfügung.

Wenn Sie die Eigenschaften einer bestehenden Kategorie ändern, werden Sie gefragt, wie mit bereits bestehenden Terminen dieser Kategorie verfahren werden soll.

Übernahme geänderter Kategorie-Einstellungen

Hierdurch haben Sie die Möglichkeit, bestehenden Terminen nachträglich die soeben geänderten Eigenschaften zuzuweisen. Sinnvoll ist dies insbesondere für die Anzeigeoptionen, da hierdurch eine nachträgliche Änderung der Farbgebung möglich ist. Explizit abgeraten werden muss von einer nachträglichen Änderung der Wiederholungsoptionen, da dies bisweilen zu unerwarteten Resultaten führt, insbesondere wenn Einzeltermine einer Terminfolge gelöscht oder verschoben wurden. Bitte verwenden Sie diese Option nur mit äußerster Vorsicht.

Als zusätzliche Sicherheit bei der Übernahme geänderter Kategorie-Einstellungen für bestehende Termine gibt es die standardmäßig aktivierte Option "Nur übernehmen, wenn Eigenschaft noch nicht geändert". Hierdurch wird verhindert, dass Termine, bei denen Sie bereits manuell andere Einstellungen vorgenommen haben, wieder die Vorgaben der Kategorie zugewiesen bekommen. Wenn Sie z.B. einem einzelnen Termin der Kategorie "Termin" einen Sound zugewiesen haben (was ja nicht die Vorgabe für die Kategorie "Termin" ist), so wird bei einer Übernahme der geänderten Vorgaben diese Einstellung nicht zurückgesetzt, da sie nicht mehr der Originaleinstellung der Kategorie "Termin" entspricht.

Aus einsichtigen Gründen ist die Übernahme der Beschreibung und der Notizen nicht möglich.

Wenn Sie die geänderten Kategorie-Einstellungen zunächst nicht für bestehende Termine der geänderten Kategorie übernehmen wollen, betätigen Sie einfach die Schaltfläche "Abbrechen". Sie können die Übernahme später über das Menü "Extras / Kategorie neu zuweisen..." nachholen.

3.8.2 Neuzuweisung von Kategorien für bestehende Termine

Sie können bestehenden Terminen einer Kategorie eine neue Kategorie oder aber dieselbe Kategorie mit geänderten Einstellungen zuweisen. Diese Zuweisung erfolgt über das Menü "Extras / Kategorie neu zuweisen...".

Neuzuweisung einer Kategorie

Sie können hier in der oberen Auswahlliste die Kategorie der Termine auswählen, die Sie ändern möchten und in der unteren Auswahlliste die neu zuzuweisende Kategorie. In der oberen Auswahlliste erscheinen die Kategorien aller existierenden Termine. Bitte beachten Sie, dass diese Liste von Ihren aktuell verfügbaren Kategorien abweichen kann! Kategorien, für die noch keine Termine existieren, tauchen hier nicht auf. Kategorien, für die Sie die Vorlage bereits gelöscht haben, sind dagegen verfügbar. In der unteren Auswahlliste sind alle Kategorien gelistet, für die eine Vorlage existiert.

Ähnlich wie bei der Änderung von Kategorie-Einstellungen erhalten Sie wiederum die Möglichkeit, bestimmte Einstellungen der neuen Kategorie für bestehende Termine zu übernehmen. Es ist meist sinnvoll, den Namen und die Anzeigeoptionen zu übernehmen, um ein einheitliches Erscheinungsbild von Terminen einer bestimmten Kategorie zu gewährleisten.


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