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4. FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Sammlung der am häufigsten gestellten Fragen zum Programm "UK's Kalender".

Ich habe einen neuen Computer. Wie bekomme ich meine Termine auf den neuen Rechner?

Es gibt zwar eine ganze Reihe von Möglichkeiten, hier soll aber nur die einfachste und sicherste Variante beschrieben werden.

Installieren Sie zunächst auf dem neuen Rechner den Kalender. Wenn möglich, verwenden Sie hierfür die Setup-Version und nicht die Zip-Version. Die Zip-Version ist für den Betrieb von einem USB-Stick gedacht und verursacht Probleme, wenn sie wie ein fest installiertes Programm verwendet wird. Installieren Sie das Programm am besten gleich unter dem Konto, unter dem Sie es später betreiben wollen.

Schließen Sie einen USB-Stick oder eine externe Festplatte an Ihren alten Rechner an. Öffnen Sie nun auf dem alten Rechner den Kalender mit den Terminen, die Sie übertragen wollen. Wählen Sie aus dem Menü des Kalenders den Unterpunkt "Datei / Termindatei / Speichern unter...". Speichern Sie nun die Termindatei auf dem angeschlossenen USB-Stick. Nach dem Sichern können Sie den USB-Stick entfernen.

Schließen Sie den USB-Stick an Ihren neuen Rechner an. Öffnen Sie dort den Kalender und wählen Sie aus dem Menü den Befehl "Datei / Termindatei / Zusammenführen...". Wählen Sie die Termindatei aus, die Sie auf den USB-Stick gespeichert haben. Jetzt sollten alle Ihre Termine auf dem neuen Rechner verfügbar sein.

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Der Kalender merkt sich die Termine nicht. Nach jedem Neustart sind alle Termine verschwunden.

Dies kann vorkommen, wenn der Kalender nicht weiß, wo die Termine abgelegt sind. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn die Zip-Variante als fest installiertes Programm verwendet wird. Verwenden Sie daher am besten die Setup-Version. Eine mögliche Ursache ist auch, wenn der Kalender unter einem bestimmten Benutzerkonto installiert wurde, später aber unter einem anderen Benutzerkonto betrieben wird.

Als erstes müssen Sie einen Ort für die Termindatei festlegen. Zu empfehlen sind z.B. die "Eigenen Dateien" oder unter Windows 7 der Ordner "Dokumente" in den Bibliotheken. Legen Sie hier ruhig einen Unterordner "Termine" an. Wählen Sie dann aus dem Menü des Kalenders den Eintrag "Datei / Termindatei / Speichern unter...". Sichern Sie nun die aktuelle Termindatei in dem neuen Verzeichnis z.B. als "Termine.dat". Legen Sie am besten gleich einen Testtermin an, dann können Sie sofort sehen, ob alles funktioniert.

Wählen Sie aus dem Menü den Eintrag "Extras / Optionen...". Auf dem Reiter "Programmstart" finden Sie die Sektion "Zu ladende Termindatei". Wählen Sie hier die Option "Standarddatei" und wählen Sie über die "..."-Schaltfläche die zuvor gesicherte Termindatei aus. Starten Sie nun den Kalender neu. Wählen Sie hierfür aus dem Menü "Datei / Beenden". Ein Klick auf den "Fenster schließen"-Knopf rechts oben genügt nicht! Hierdurch wird der Kalender nur in die Taskleiste neben der Uhr minimiert. Starten Sie nun den Kalender erneut, es sollte der eingegebene Testtermin wieder erscheinen.

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Es erscheinen ganz viele Erinnerungen für längst erledigte Termine.

Dies kann passieren, wenn Sie die Uhr des Rechners um einen großen Zeitraum, z.B. 1 Monat oder 1 Jahr zurückstellen und anschließend wieder auf die korrekte Zeit einstellen. Eine andere mögliche Ursache ist, dass der Rechner die Uhrzeit verliert, da seine CMOS-Batterie leer ist. Alle Termine ab dem Zeitpunkt in der Vergangenheit werden von dem Kalender dann wieder als fällig angesehen, entsprechend viele Erinnerungen erscheinen dann.

Im Normalfall erhalten Sie von dem Kalender eine Warnmeldung, dass die Uhr um eine große Zeitspanne verstellt wurde, mit der Option die Terminüberprüfung temporär abzuschalten. Dieses Angebot sollten Sie wahrnehmen, da es Ihnen den Ärger mit den vielen Erinnerungen erspart. Sollte diese Meldung nicht kommen, müssen Sie die Termine manuell auf "Erledigt" setzen.Bevor Sie dies tun, sollten Sie natürlich die Fehlerursache beheben, also falls notwendig die CMOS-Batterie ersetzen und die Uhrzeit korrekt einstellen.

Wählen Sie aus dem Menü den Punkt "Extras / Terminzustände zurücksetzen". Dafür müssen Sie allerdings erst einmal an das Menü herankommen. Sobald der Erinnerungsdialog auftaucht, schließen Sie ihn wieder über die "Schließen"-Schaltfläche rechts oben. Sie haben jetzt 30 Sekunden zeit, um die Terminzustände zurückzusetzen. Danach sollte alles wieder funktionieren.

Fall das Zurücksetzen nicht klappen will, gibt es aber auch noch eine Methode, die direkt im Erinnerungsfenster funktioniert: Klicken Sie im Erinnerungsfenster auf die Schaltfläche "Erweitern" unten rechts. Es erscheint dort die Liste aller fälligen Termine. Klicken Sie in diese Liste und betätigen Sie die Tasten Strg+A (Kürzel für "Alles markieren"). Jetzt sollten alle Termine ausgewählt sein und die Anzeige sollte zu "X von X Terminen ausgewählt" wechseln. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Erledigt" und alle Termine werden als erledigt markiert.

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Die Synchronisation bei Netzwerkterminen macht wirre Fehler, Termine verschwinden einfach oder erscheinen wieder etc.

Bei der Einrichtung der Netzwerkfunktion kommt es leider immer wieder zu Fehlern. Unter Beachtung einiger wichtiger Punkte, insbesondere auch der Bedienungsanleitung, Kapitel 3.2.2 und Kapitel 3.4, lässt sich aber ein reibungsloser Betrieb sicherstellen. Die wichtigsten Punkte sind hier noch einmal zusammengefasst.

Es muss auf allen beteiligten Rechnern dieselbe Version des Kalenders laufen, üblicherweise die aktuellste.

Jede Installation des Kalender besitzt eine eigene private Termindatei, eingetragen unter "Extras / Optionen", Reiter "Programmstart" unter "Standarddatei" und eine gemeinsame Termindatei, eingetragen auf dem Reiter "Netzwerk", in der Regel unter "Gemeinsame Termindatei im Intranet". Auf gar keinen Fall dürfen diese beiden Einträge auf ein und dieselbe Termindatei verweisen! Die lokale Termindatei ("Standarddatei") ist immer erforderlich und es darf an dieser Stelle auf gar keinen Fall auf die gemeinsame Termindatei verwiesen werden. Bei der gemeinsamen Termindatei dagegen wird bei allen Installationen auf dieselbe Datei verwiesen. Über diese eine Datei werden zwischen allen Kalendern die Termine synchronisiert.

Für die gemeinsame Termindatei muss zu Beginn des Netzwerksetups eine leere Termindatei verwendet werden. Eine Termindatei, die einmal eine lokale Termindatei gewesen ist, darf hierfür nicht verwendet werden! Eine leere Termindatei kann man erzeugen, indem man "Datei / Termindatei / Neu" wählt und diese per "Datei / Termindatei / Speichern unter" sichert. Danach ist dann der Kalender neu zu starten oder die vorherige Termindatei erneut zu laden.

Für erfahrene Benutzer: Wenn der Fehler bereits gemacht wurde und eine vormals lokale Termindatei als gemeinsame Termindatei verwendet wird, so ist wie folgt vorzugehen: Alle Kalender auf allen Rechnern per "Datei / Beenden" schließen, so dass kein Kalender-Icon mehr neben der Uhr angezeigt wird. Eine völlig leere Datei mit 0 Bytes Inhalt (also keine leere Termindatei) und dem Namen der gemeinsamen Termindatei erzeugen und die alte gemeinsame Termindatei hierdurch ersetzen. Einen Kalender starten. Dieser regeneriert jetzt die gemeinsame Termindatei, so dass sie normenkonform ist. Jetzt alle anderen Kalender starten.

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Ich hätte gerne andere / zusätzliche Icons für die Termine.

Sie können eigene Icons in den Ordner "icons" im Programmverzeichnis des Kalenders kopieren. Nach einem Neustart des Kalenders stehen Ihnen diese dann für Termine zur Verfügung.

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Der Kalender zeigt mir alle Uhrzeiten im 12-Stunden-Format an, ich hätte aber gerne das 24-Stunden-Format.

Falls in Ihrer Kalenderinstallation die Sprache nicht richtig erkannt wurde, wählen Sie bitte als erstes über "Extras / Optionen..." auf dem Reiter "Misc" bzw. "Sonstiges" ganz unten die korrekte Sprache aus. Starten Sie dann den Kalender neu, indem Sie ihn über "Datei / Beenden" beenden und anschließend neu starten.

Sofern in Ihrer Sprache das 24h-Format üblich ist, brauchen Sie nun nur noch aus dem Menü den Punkt "Extras / Interne Formate..." aufzurufen und auf allen Seiten dieses Einstellungsdialogs die Schaltfläche "Zurücksetzen" betätigen. Hierdurch werden alle Einträge auf ihre "Werkseinstellungen" zurückgesetzt. Dadurch sollte dann auch das 24h-Format gewählt werden.

Falls dies nicht zu dem gewünschten Erfolg führt, müssen Sie unter "Extras / Interne Formate..." auf jeder Seite des Einstellungsdialogs die Änderungen von Hand vornehmen. Erstzen Sie hierfür Einträge der Form %I:%M %p durch den Eintrag %H:%M. Dies ist die Standardformatierung für das 24h-Format.

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Wie kann ich mir bei einem Geburtstagstermin das Alter der Person anzeigen lassen?

Das ist gar nicht so schwierig und zudem im Handbuch, wenn auch etwas versteckt, enthalten. Ich bin so frei und zitiere mal:

Erstellen Sie für Geburtstage am besten über den Menüpunkt "Extras / Kategorien..." eine eigene Terminkategorie, die Sie mit folgenden Vorgaben füllen:

Wenn Sie jetzt einen Geburtstag eintragen wollen, wählen Sie einfach die Kategorie "Geburtstag" aus, tragen Sie vor den Beschreibungstext den Namen der Person ein und geben Sie als Starttermin den Geburtstag inklusive des Geburtsjahres ein. Im Kalender wird dann das korrekte Alter angezeigt, z. B. "Peters 39. Geburtstag".

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